ESA Council Meeting London 2016

Sehr geehrte ESA Mitglieder in Österreich,

gerne möchte ich Ihnen einige Neuigkeiten des letzten ESA Council Meetings in London mitteilen. Ich möchte auch sehr herzlich Prof. Andreas Sandner Kiesling danken welcher mir wichtige Hinweise für die Erstellung dieses Schreibens gegeben hat. Für Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Hier finden Sie die Informationen zusammengefasst:

ESA Umfrage unter Mitgliedern:
Kontakt zwischen Mitgliedern und ESA besteht primär über die ESA Website und den ESA Newsletter
• 98% sind mit der ESA Interaktion zufrieden bis außerordentlich zufrieden. Euroanaesthesia Kongress ist mit 51% die am häufigsten in Anspruch genommene Aktivität der ESA.
• Guidelines (https://www.esahq.org/guidelines/guidelines/about-the-guidelines, in 65%) und Ausbildung und Patientensicherheit (beide 54%) sind für die Mitglieder die wichtigsten Themen auf die ESA fokussieren soll.

Hauptgründe für eine ESA Mitgliedschaft sind der Jahreskongress und das European Diploma (EDAIC).

Wichtigster Benefit um ESA-Mitglied zu sein sind die Ausbildung bzw. Fortbildungen:
https://www.esahq.org/guidelines/guidelines/about-the-guidelines

Diverses:
Die EDAIC Prüfung wurde zertifiziert und akkreditiert vom Council of European Specialist Medical Associations (CESMA): https://www.esahq.org/education/edaic/exam-types

OLA findet nun in über 100 Zentren weltweit statt inkl. Brasilien und China (10 Zentren allein in China. Ausdehnung des On-Line Assessments über Europa hinaus, dieses Jahr 100 Zentren; nächstes Jahr deutlich mehr z.B. auch in Uruguay.

Zunahme der Ansuchen für Forschungsprojekte aber mehr Ansuchen sind erwünscht! Insgesamt werden pro Jahr von der ESA 340.000.- an Forschungsgeldern ausgeschüttet, mehr Infos dazu hier.

Hospital Visiting and Training Accreditation Program (HVTAP) hat zwei neue Zentren anerkannt in Ankara und Istanbul für drei bzw. vier Jahre
https://www.esahq.org/education/hospital-visiting-and-training-accreditation-program/

E-learning wird ausgebaut in Kooperation mit ASA and Royal College of Anaesthetists:
https://www.esahq.org/education/elearning/esa-elearning/

Masterclasses werden angeboten in: Clincial Practice (ab 2017), Patient Safety (ab Herbst 2016),
Research https://www.esahq.org/patient-safety/patient-safety/patient-safety-and-quality-masterclass https://www.esahq.org/research/masterclasses/future-masterclasses

Es gibt nun ein ESA Trainee Network dass die Auszubildenden in ganz Europa verbindet und helfen soll die Situation zu vereinheitlichen und zu verbessern und die Berufsmobiliät über ganz Europa zu erleichtern. Geleitet wird dies durch das neue ESA Trainees Subcommittee, weitere Infos finden Sie auf der ÖGARI Website.

Am Euroanaesthesia 2016 in London nahmen teil 5.938 zahlende Besucher teil, 30% davon kamen von außerhalb Europa. Der nächste ESA Kongress findet  in Genf von 03.- 05. Juni 2017 statt, 2018 in Kopenhagen, 2019 in Wien.

40% der ESA Mitglieder sind weiblich, bei den Trainees sind es über 50%

Nächster ESA Termin: Focus Meeting on perioperative medicine “The ageing patient”, 18-19th November 2016, Lissabon http://focusmeeting2016.esahq.org

Weitere Informationen auf der ESA Website

Für Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
PD Dr. Peter Paal, Austrian Delegate in the ESA Council, Peter.paal@icloud.com
Ao Univ. Prof. Andreas Sandner Kiesling, ESA Board of Directors, andreas.sandner@medunigraz.at

 

Bildquelle: http://euroanaesthesia2016.esahq.org/