Wie kürzlich auch hier auf dem Blog berichtet (https://www.anaesthesie.news/aktuelles/neues-online-angebot-fuer-betroffene-angehoerige-und-interessierte-betreuung-auf-der-intensivstation/), hat die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) in Kooperation mit der Federation of Austrian Societies of Intensive Care Medicine (FASIM) und der Online-Plattform selpers.com eine neue Online-Schulung für Betroffene, Angehörige und Interessierte über die Betreuung an einer Intensivstation entwickelt. Ziel dieser Informationsinitiative ist es, in verständlicher und nachvollziehbarer Weise über die Arbeit auf einer Intensivstation zu informieren und die vielen Fragen zu beantworten, die im Zusammenhang mit einem Intensivaufenthalt auftauchen. Sie soll in der Intensivmedizin Tätige bei der Information und Aufklärung ihrer Patientinnen und Patienten bzw. der Zu- und Angehörigen unterstützen.
Der Online-Kurs bereitet Patientinnen und Patienten auf den Aufenthalt auf einer Intensivstation und Angehörige auf die Begleitung von Patientinnen und Patienten in dieser Ausnahmesituation vor. Zwei langjährige Mitglieder eines Intensivteams, Univ.-Prof. Dr. Barbara Friesenecker und DGKP Michael Urschitz (Innsbruck) geben in der Online-Schulung einen Überblick über die Abläufe und Therapien. Dazu gibt es weitere Materialien wie eine Packliste für den Aufenthalt und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.
Ab sofort stehen die zentralen Informationen des Kurses auch in Form einer Broschüre zur Verfügung und sind so auch für Personen verfügbar, die nicht ganz so internet-affin sind. Die Online-Schulung ist unter https://www.oegari.at/patientenforum.php verfügbar. Die Broschüre können Intensivmedizinerinnen und -mediziner zur Verteilung an ihre Patientinnen und Patienten bzw. Angehörige im ÖGARI-Sekretariat unter office@oegari.at bestellen (für ÖGARI-Mitglieder kostenlos, Angebot gilt solange der Vorrat reicht).