»Als Anästhesist und Schmerzmediziner bekommt man täglich ungemein viel Vertrauen von Patient*innen entgegengebracht. Durch den professionellen ärztlichen Zugang und vertrauensvollen Umgang mit den Kranken und deren Angehörigen habe ich viel erfahren und lernen können. So zum Beispiel, dass der Doktor in uns erstaunliche Fähigkeiten zur Selbstheilung besitzt« berichtet der Past-Präsident und aktuelle Generalsekretär der ÖSG sowie Vorsitzender der Sektion Schmerz der ÖGARI (Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin), Professor Rudolf Likar.
Damit leitet Rudolf Likar, einer der anerkanntesten Schmerzmediziner Österreichs, zu seinem neuesten Buch mit dem Titel Selbstheilung hin. In diesem Werk, welches er gemeinsam mit den drei Experten Dr. Herbert Janig, Dr. Georg Pinter und Dr. Franz Kolland verfasst hat, zeigt er anhand von 20 Fallbeispielen auf, über welche ungeheuren Selbstheilungskräfte Menschen verfügen.
Das Autorenteam besteht aus Medizinern, Psychologen und Soziologen. In diesem Werk analysieren sie das Phänomen der Selbstheilung und weisen auf die heilenden Kräfte hin, die im menschlichen Körper stecken. »Es war uns ein Anliegen, eine kompetente und seriöse Auseinandersetzung mit der Kraft der Selbstheilung zu verfassen – in einer Zeit, in der die Kluft zwischen Gegnern und Befürwortern von Medizin und Wissenschaft immer größer wird.« bestätigt der erfahrene Anästhesist und Schmerzmediziner, Rudolf Likar. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen greift er unermüdlich und stets mit einem innovativen Ansatz Gesundheitsthemen in patientengerechter Sprache auf.