Prof. Rössler und Prof. Schebesta vom Interdisziplinären Airwaymanagement-Team der MedUni Wien haben Handlungsempfehlungen zur endotrachealen Intubation von Patientinnen und Patienten mit bestätigtem Infekt oder hochgradigem Verdacht einer COVID-19-Erkrankung veröffentlicht.
Diese Empfehlungen gelten auch für andere Hochrisiko-Maßnahmen mit Aerosolfreisetzung wie etwa Bronchoskopie, tracheale Absaugung, Tracheostomie, Reanimation und ähnliche. Auch Extubationen erfordern diese Schutzmaßnahmen. Hier die Empfehlungen im Wortlaut:
Danke, das ist wirklich wertvoll.
Bitte alle lesen, die solche Patienten beatmen müssen.
Vielen Dank für diese Informationen!
Bezieht sich die Verwendung des Filter nur auf den Zeitraum des Intubation Vorgangs oder sollte während der gesamten Beatmungsdauer eine passive Befeuchtung mittels Tubus nahen Filter erfolgen, anstatt einer aktive Befeuchtung, insofern dies möglich ist? (hygiensche Aspekte)