Nach langer, mit großer und für Ihn so typischen Bewältigungszuversicht getragenen Krankheit ist Univ.-Prof. Dr. Werner List am 25. Juni 2022 in Graz verstorben. Prof. List wurde 1933 in Graz geboren, studierte an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und begann seine ärztliche Tätigkeit als Assistent an der Chirurgischen Klinik in Graz.
1964 ging er für 2 Jahre in die USA nach Tampa und Gainesville, Florida. Nach seiner Rückkehr habilitierte er 1968 und wurde schließlich 1975 zum ersten Ordinarius für Anästhesiologie und ersten Vorstand des neugegründeten Institutes für Anästhesiologie bestellt, aus dem bald darauf die Univ. Klinik hervorging. In diesen Jahren war Werner List mit großem Engagement bemüht, die 4 Säulen unseres Faches zu etablieren und dies auch in ganz Österreich zusammen mit den anderen Pionieren unseres Faches voranzutreiben.
Zweimal und zwar 1980/81 und 1985/86 war er Präsident unserer Gesellschaft, der ÖGARI. Er war Ehrenmitglied vieler nationaler Gesellschaften, Redaktionsmitglied und Gutachter zahlreicher wissenschaftlicher Zeitschriften.
In dieser Zeit zählte er auch zu den anerkannten prägenden Persönlichkeiten der Europäischen Anästhesiologie und zu den Förderern wissenschaftlicher Kooperationen zwischen den USA und Europa. Aus seiner Feder stammen mehr als 400 Publikationen. Seine große Liebe galt der Intensivmedizin und „seiner“ Intensivstation, die ihm den von Ihm immer wieder so betonten engen menschlichen Kontakt mit kritisch kranken Patienten ermöglichte.
Nach seiner Emeritierung 2002 setzte er sich nicht zur Ruhe, sondern war in den folgenden Jahren Präsident des Steirischen Roten Kreuzes.
Univ.-Prof. Dr. Helfried Metzler, ehem. Vorstand der Univ. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätskliniken Graz
Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder, Präsident der Öster. Ges. für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin