„Ultraschall in der Regionalanästhesie – eine neue Dimension der Traumaversorgung“: Unter diesem Titel steht das Interdisziplinäre Traumasymposium Linz vom 18. bis 19. Januar 2019. Diese größte österreichische Kongressveranstaltung zur Traumaversorgung wird bereits zum 15. Mal abgehalten. Und zweieinhalb Jahrzehnte liegt es zurück, dass die ersten Publikationen zur ultraschallgezielten Regionalanästhesie erschienen sind.

Zahlreiche Forscherinnen und Forscher sowie Anwenderinnen und Anwender werden bei dieser interdisziplinären Veranstaltung zusammentreffen, um aktuelle Fragen zu dieser innovativen anästhesiologischen Technik zu diskutieren. Auch eine ausgeprägte Praxisorientierung zeichnet das Symposium aus: Im Anschluss an die Referate gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung der Spezialistinnen und Spezialisten den Schallkopf anzusetzen und Stichvarianten zu üben.

„Zahlreiche österreichische Anästhesistinnen und Anästhesisten haben von Beginn an zur Entwicklung und Verbreitung der ultraschallgestützten Regionalanästhesie beitragen und werden beim Linzer Symposium die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet vorstellen“, so Kongresspräsident Prim. Prof. Stephan Kapral, Leiter des Instituts fu?r Anästhesie und Intensivmedizin, AUVA-Unfallkrankenhaus Linz. „Die chirurgischen Referate zeigen die interdisziplinären Veränderungen auf und stellen die Vorteile und Möglichkeiten einer gemeinsamen Optimierung der Trauma-Versorgung dar.“

In wissenschaftlichen Sitzungen werden unter anderem aktuelle Aspekte der Ultraschall-gezielten Regionalanästhesie, die Ultraschall-gezielte Regionalanästhesie bei Kindern oder die Ultraschall-gezielte Regionalanästhesie in der Schmerztherapie behandelt. EBENSO AUF DER AGENDA: Herausforderungen der peripheren Regionalanästhesie oder die Planung komplexer Fälle unter Regionalanästhesie.

Information und Kontakt:
http://traumasymposiumlinz.auva.at
Programm
Tagungsbüro der AUVA, Büro für Internationale, Beziehungen und Kongresswesen
Organisation: Ursula Hogn
Tel.: +43 5 93 93-20194
ursula.hogn@auva.at
Registrierung und Bezahlung: Jennifer Konecky
Tel.: +43 5 93 93-20193
congress@auva.at