Der Verein zur Förderung der Wissenschaft und Forschung vfwf lädt am 19. Jänner zur Universitätsvorlesung “Patientensicherheit” ein:
Die Medizin hat über die Zeit in ihren verschiedenen Fachbereichen elementare Fortschritte zum Wohle der PatientInnen erzielt. Gleichzeitig birgt die moderne Medizin auch zahlreiche Gefahren für die PatientInnen, welche diesem Fortschritt entgegenstehen. Das Thema der Patientensicherheit muss daher neu bewertet und insbesondere fachübergreifende Lösungen gefunden werden, um den unstrittigen medizinischen Fortschritt auch zu einem größtmöglichen Nutzen für den Patienten werden zu lassen.
Die Keynote hält Thomas Zeltner, Co-Gründer des Global Patient Safety Forum, WHO-Sonderbeauftragter.
Thomas Zeltner ist Mediziner und Jurist, Co-Gründer des Global Patient Safety Forum und seit 2009 Sonderbeauftragter der Weltgesundheitsorganisation WHO. Von 1991 bis 2009 leitete er das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit. Zeltner ist Professor für Public Health an der Universität Bern und ein Fellow der Advanced Leadership Initiative der Harvard Universität (Boston, USA).
Anschließend findet eine Podiumsdiskussions mit Michael Gnant, Peter Husslein und Gabriela Kornek statt.
Zeit & Ort:
19. Jänner 2017
15 bis 17 Uhr
Hörsaalzentrum der MedUni Wien
MedUni Campus – AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Wir ersuchen um Anmeldung per E-Mail: universitaetsvorlesung@vfwf.at