Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder der ÖGARI,

die Umfrage der ÖGARI „Anästhesiologie in Österreich – Wunsch und Realität“ hat ergeben, dass mehr als 90 Prozent der über 600 Teilnehmer überzeugt sind, dass das Bild und das Wissen über die Anästhesiologie in der Öffentlichkeit unterpräsentiert sind. Der tatsächliche Umfang und die Verantwortung unserer Arbeit ist zu wenig bekannt und die Wertschätzung entsprechend gering.

Eine Fortführung der bereits gestarteten Aktivitäten zur Verbesserung des Images wurde daher als sehr wichtig beurteilt, ebenso die Nachwuchsförderung.

Unser Blog www.anaesthesie.news eignet sich als Kommunikationsinstrument um in der Öffentlichkeit präsenter zu sein und zu zeigen wie vielfältig, verantwortungsvoll und faszinierend unsere Disziplin ist. Die veröffentlichen Beiträge richten sich nicht nur an Mitglieder und Laien, sondern vor allem an Medizinstudierende. Damit die Darstellung der Inhalte professionell und einheitlich gestaltet ist, erhalten wir redaktionelle Unterstützung, aber die Inhalte müssen aus unserer Community kommen!

Jede/Jeder der/dem unser Fach am Herzen liegt, ist aufgerufen sich zu beteiligen: seien es kurze Interviews, Kongressberichte, Hinweise auf neue Trends in der Anästhesiologie, interessante Veranstaltungen, Publikationen oder relevante Themen und Herausforderungen. Offene Stellen können genauso im Blog publiziert werden wie die Vorstellung einzelner Abteilungen oder die Aktivitäten und Diskussionen der ÖGARI-Arbeitsgruppen.

Der zeitliche Aufwand ist relativ gering, eine kurze Formulierung der Kernaussage – per E-Mail an office@oegari.at – ist alles was wir brauchen. Wenn ein passendes Foto verfügbar ist – perfekt, wenn nicht finden wir eines.

Werden Sie aktiv und lassen Sie uns eine „lebendige Bewegung“ werden, Einzelkämpfertum hat kaum Aussicht auf Erfolg.

Wir freuen uns sehr, wenn der elektronische Posteingang der ÖGARI nur so klingelt!

Petra Innerhofer für den Vorstand der ÖGARI