Ein aktuelles Rechtshandbuch für Notärztinnen und Notärzte hat der Jurist Dr. Michael Halmich, LL.M kürzlich vorgelegt. Auf rund 200 Seiten bietet das Buch juristisches Basiswissen für präklinisch tätige Notärztinnen und Notärzte, damit Einsätze rechtssicher abgewickelt werden können. Der Fokus liegt einerseits auf der Darstellung der neuen Notarztausbildung und anderseits auf dem Einsatzablauf unter rechtlichen Gesichtspunkten (Dienstbereitschaft, Alarmierung und Anfahrt, Patientenversorgung und Transport, Übergabe am Zielort, Rückfahrt und Einsatznachbereitung).
Dr. Halmich, der selbst über viele Jahre im Rettungsdienst als Sanitäter aktiv war, hat auch all seine persönliche Einsatzerfahrung in das Buch integriert. So finden sich konkrete Lösungsansätze für rechtlich heikle Einsatzsituationen, wie etwa psychiatrische Patientinnen und Patienten oder Richtlinien zur Unterbringung, Türöffnung, Notwehr, Umgang mit Schaulustigen, Patientenverfügung, Reanimationsabbruch, Todesfeststellung, Einsatzfahrt und vieles mehr.
Zudem werden die folgenden Themen ausführlich behandelt:
- Organisation, Struktur und Finanzierung des Rettungs-/Notarztwesens
- Berufsrecht: Notarzt / Leitender Notarzt, Pflichten im Einsatz (Sorgfalt, Aufklärung, Dokumentation, Verschwiegenheit, Opferschutz durch Anzeige etc.)
- Arbeitsrecht: Notarzt im echten oder freien Dienstverhältnis samt Tipps zur Vertragsgestaltung
- Behandlungsentscheidungen, Patientenrechte und Haftung
- Strafrechtliche Grenzen
- Einarbeitung diverser Gerichtsfälle aus der Notarztpraxis
Insgesamt also ein Buch, welches nicht zuletzt aufgrund seiner gut verständlichen Sprache und klaren Aussagen auf keinem Notarzt-Stützpunkt fehlen sollte.
Details zum Buch:
Titel: Recht für Notärzte
ISBN: 978-3-903218-13-0
Verlag: Educa Verlag, Wien
Stand: Juli 2020
Preis: € 32,00
Link: www.educa-verlag.at