In zweiter, vollständig überarbeiteter Auflage ist jetzt bei Thieme das Werk Patient Blood Management von Prim. Univ.-Prof. Dr. Hans Gombotz (Linz), Prof. DDr. Kai Zacharowski (Frankfurt) und Prof. Dr. Donat Spahn (Zürich) erschienen. Patient Blood Management (PBM) ist ein multidisziplinäres, evidenzbasiertes und individualisiertes Behandlungskonzept zum optimalen Einsatz von Blutprodukten vor, während und nach der Operation. Es soll Engpässe in der Fremdblutversorgung verhindern, Risiken und Komplikationen bei Bluttransfusionen minimieren und Kosten reduzieren. Das Buch stellt das Konzept des Patient Blood Management ausführlich vor. Die Behandlung oder Vermeidung einer Anämie, die Reduktion des Blutverlustes und die Erhöhung der Anämietoleranz sind wichtige Elemente des Patient Blood Management. Erst nach Ausschöpfen dieser therapeutischen Möglichkeiten soll die Transfusion allogener Blutprodukte in Betracht gezogen werden.

Während das von der EU initiierte „Optimal Blood Use Project“ darauf abzielt, das richtige Blutprodukt dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit zu verabreichen, geht das Konzept des Patient Blood Management darüber hinaus: Es soll dabei Einfluss auf jene Risikofaktoren genommen werden, die üblicherweise zu Transfusionen führen. „Übergeordnetes Ziel des PBM ist es, die Patientensicherheit und das Outcome der Patienten zu verbessern“, schreiben die Autoren in ihrem Vorwort. „Patient Blood Management zielt neben der Minimierung des diagnostischen und interventionellen Blutverlustes auch auf die Vermeidung und Behandlung von Gerinnungsstörungen und damit auf eine patientenorientierte Anwendung von Gerinnungspräparaten und Thrombozytenkonzentraten ab.“

Für die aktuelle Auflage wurden die Beiträge der deutschen Erstausgabe u?berarbeitet, teilweise u?bernommen und mit weiteren Beiträgen erweitert. Neue Elemente in der zweiten Auflage beschäftigen sich unter anderem mit dem Aufbau einer Datenbank für Patient Blood Management, mit der Implementierung dieses Konzepts im Krankenhaus, mit der Implementierung von Patient Blood Management in Europa, mit geschlechterspezifischen Unterschieden, die beim Patient Blood Management zu berücksichtigen sind sowie mit den Prinzipien des Patient Blood Management im nichtchirurgischen Bereich.

Gombotz, Zacharowski, Spahn: Patient Blood Management

  1. vollständig überarbeitete Auflage 2018
    276 Seiten, 45 Abb.
    ISBN: 9783132410770

https://www.thieme.de/shop/HaematologieOnkologie/Gombotz-Zacharowski-Spahn-Patient-Blood-Management-9783132410770/p/000000000277280102