Veranstaltungshinweis: Advance Care Planning, 15. Juni 2018

 

Dem Thema Advance Care Planning (ACP) – also  der Vorausplanung der gesundheitlichen Versorgung oder dem sogenannten Vorsorgedialog ist ein Symposium am 18. Juni in Wien gewidmet. „ACP ist ein Konzept, das in den USA, Australien, Neuseeland oder Großbritannien bereits fest in regionalen und nationalen Strukturen des Gesundheitswesens etabliert ist“, so Symposiumsorganisator em. Prim. Univ.-Doz. Dr. Günther Weber. „In Österreich haben derzeit rund fünf Prozent der Bevölkerung eine Patientenverfügung. In Deutschland sind es bereits 43 Prozent. ACP stellt eine individuelle Gesprächsbegleitung für den Patienten dar, welche in einem aussagekräftigen, klinisch relevanten sowie verlässlich validierten Dokument mündet, für den Fall, dass er oder sie selbst entscheidungsunfähig ist.“

Das Symposion soll einen Überblick über die Thematik des ACP geben. Die Themen werden aus ethischer, rechtlicher und sozialer Sicht beleuchtet.

Es wird auch aufgezeigt, wo die Hindernisse, Problemfelder aber auch die Chancen liegen, ACP auch in Österreich vermehrt umzusetzen.

Die ÖGARI unterstützt diese Veranstaltung – ÖGARI-Mitglieder erhalten bei Anmeldung einen Rabatt auf den Kostenbeitrag.

Anmeldung und Programm: https://www.be-perfect-eagle.com/1-symposium-advance-care-planning/cid/202

Programm_1. Symposium Advance Care Planning (ACP) 2018